Die Bilderserie der Landschaftsserie FORMEN & SCHATTEN entstand Anfang 2020. Esind grafisch stark reduzierte Malereien die Ausschnitte aus meinem unmittelbaren Lebensumfeld meiner jetzigen Heimat, dem Bayerischen Oberland, zeigen.

03-2020_Klaus-Soppe_Malerei_Landschaft_l
07-2017-SOPPE-DIE-ANDERE-WELT_0524-2_WEB

“Diese Art Malerei fand ihren Anfang 2014.
In einer Farbskizze, einer Aktzeichnung, malte ich einen in komplementärfarben gerasterten Hintergrund. Die Wirkung war so verblüffend, dass ich mich seit dieser Zeit mit dem Phänomen der Komplementärfarben intensiv in meiner Malerei auseinandersetze.”

Die Landschaftsmalereien der Bildserie PULA – KROATIEN entstand im Jahr 2019. Diese künstlerischen Interpretationen zeigen Landschaftsmalereien der Kroatischen Adriaküste bei Pula. Im Jahr 2014 Entstanden dort eine Reihe von aquarellierten Bleistiftzeichnungen sowie Fotografien.

 

“Die karge Küstenlandschaft mit ihren weißen Flesen und knorrigen Felsenkiefern, zwischen denen immer wieder der Blick auf das Meer frei wird, haben etwas in meiner Seele zum schwingen gebracht.”

klaus-soppe_malerei_landschaft_kroatien_
KLAUS-SOPPE_Portrait_Portraitmalerei_Fot

Die Portraitserie ‘STADTSTREICHER’ entstand 1991. In einem Zeitraum von zwei Jahren nahm ich mir vor, Obdachlose Menschen in München zu portraitieren. So entstand die Portraitserie “Stastreicher” von 1991 bis 1992.

 

“Bis heute ist es für mich unerträglich erkennen zu müssen, dass Menschen, vorwiegend in Ballungsräumen und zum Teil unverschuldet,
in Wohnungsnot geraten und fast keine Chance haben, diesen Kreislauf der Hoffnungslosigkeit zu entkommen.”

 
KLAUS SOPPE
Malerei | Zeichnung | Druckgrafik

Am Hohenrand 4, 82335 Berg | Germany


Alle Abbildungen sind Urheberrechtlich geschützt.

Copyright © 2020 by Klaus Soppe

Impressum

Datenschutz

Ich freue mich über Deine Nachricht

© 2020 by Klaus Soppe

  • Black Instagram Icon
0